Die hier angeführten „Strauss-Konzerte“ sind Beispiele für die Art und Weise, wie die Strauss-Kapelle im 19. Jahrhundert ihre Konzerte gestaltet hat; in ähnlicher Form haben auch die K.(u.)K. Militärkapellen ihre Konzerte aufgebaut.
Natürlich können die jeweiligen Stücke durch Werke derselben Kategorie ersetzt werden, wichtig wäre aber, dass die charakteristische Reihenfolge v. a. zu Beginn „[Marsch] – Ouvertüre – Walzer – Stück aus der Bühnenmusik“ beibehalten wird. Als letztes Werk zum Schluss oder vor der Pause kam meist eine Polka schnell oder ein Marsch, davor war oft ein Walzer.
Keinesfalls sollten zwei gleichartige Stücke, also z. B. zwei Walzer, unmittelbar hintereinander gespielt werden.
Wichtig wäre auch, dass bei den Walzern und Polkas ausschließlich Werke der Strauss-Familie (Johann Strauss Vater, Johann Strauss Sohn, Josef Strauss, Eduard Strauss) gespielt werden. Die Strauss-Kapelle hat niemals (!) bei den Tänzen die Werke anderer Komponisten gespielt, zumindest wurde bis jetzt kein derartiges Programm entdeckt. Bei Musik aus Opern, Operetten etc. (alles außer Tanzmusik) wurden selbstverständlich auch Stücke anderer Komponisten in die Konzertprogramme aufgenommen.
Die Strauss-Kapelle – und auch die K.(u.)K. Militärkapellen – spielten normalerweise zwei solcher „Konzerthälften“ mit einer Pause dazwischen.
Die hier zusammengestellten Beispiel-Konzerte kann man sich jeweils mit den Spotify-Link unterhalb des Programms anhören.
Als Zugaben wäre – neben den heute üblichen Schluss-Stücken des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker (Walzer op. 314 An der schönen blauen Donau von Johann Strauss Sohn und Radetzky-Marsch op. 228 von Johann Strauss Vater) auch gut eine Polka schnell von einem der Strauss-Brüder möglich …
Einzugsmarsch aus der Operette Der Zigeunerbaron von Johann Strauss Sohn
Ouvertüre zur Operette Die Fledermaus von Johann Strauss Sohn
Kaiser-Walzer op. 437 von Johann Strauss Sohn
Fledermaus-Quadrille op. 363 von Johann Strauss Sohn
Feuerfest-Polka op. 269 von Josef Strauss
Annen-Polka op. 117 von Johann Strauss Sohn
Frühlingsstimmen, Walzer op. 410 von Johann Strauss Sohn
Unter Donner und Blitz, Polka schnell op. 324 von Johann Strauss Sohn
Deutschmeister-Jubiläumsmarsch op. 470 von Johann Strauss Sohn
Ouvertüre zur Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss Sohn
Künstlerleben, Walzer op. 316 von Johann Strauss Sohn
Zwischenaktsmusik (Nr. 12) zum 3. Akt der Operette Die Fledermaus von Johann Strauss Sohn
Stadt und Land, Polka Mazurka op. 332 von Johann Strauss Sohn
Demolirer-Polka française op. 269 von Johann Strauss Sohn
Morgenblätter, Walzer op. 279 von Johann Strauss Sohn
Leichtes Blut, Polka schnell op. 319 von Johann Strauss Sohn
Liechtenstein-Marsch op. 36 von Josef Strauss
Ouvertüre zur Operette Der Zigeunerbaron von Johann Strauss Sohn
Wiener Blut, Walzer op. 354 von Johann Strauss Sohn
„Komm in die Gondel, mein Liebchen“ (Gondellied) aus der Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss Sohn
Glücklich ist, wer vergisst, Polka Mazurka op. 368 von Johann Strauss Sohn
Im Krapfenwald’l, Polka française op. 281 von Johann Strauss Sohn
Geschichten aus dem Wienerwald, Walzer op. 325 von Johann Strauss Sohn
Auf der Jagd, Polka schnell op. 373 von Johann Strauss Sohn
Freiheits-Marsch op. 226 von Johann Strauss Vater
Ouvertüre zur Operette Waldmeister von Johann Strauss Sohn
Sphärenklänge, Walzer op. 235 von Josef Strauss
Draußen in Sievering blüht schon der Flieder von Johann Strauss Sohn
Ein Herz, ein Sinn, Polka-Mazurka op. 323 von Johann Strauss Sohn
Damenspende, Polka française op. 305 von Johann Strauss Sohn
Rosen aus dem Süden, Walzer op. 388 von Johann Strauss Sohn
Bahn frei, Galopp op. 45 von Eduard Strauss